Impuls für Mittwoch, 19. April 2023

Losung
Ich will euch retten, dass ihr ein Segen sein sollt.
Sacharja 8,13

Lehrtext
Nicht dass wir tüchtig sind von uns selber, uns etwas zuzurechnen als von uns selber; sondern dass wir tüchtig sind, ist von Gott.
2. Korinther 3,5

Impuls für den Tag

„Yes, we can!“ rief Barack Obama 2008 in Chicago vor mehr als 100.000 Menschen nach seinem Wahlsieg und begeisterte damit die Massen wie Bob der Baumeister. „Wir schaffen das“, war die Ansage, als es um die Schulden von Griechenland, um die Asylantenströme und dann um Corona ging. Und mit genügend Anstrengung werden wir auch die Klimakrise in den Griff kriegen. Und heute stehen wir staunend und erschaudernd vor den diabolischen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz.

In unserer menschlichen Vermessenheit übersehen wir, dass ohne Gottes Segen und schöpferische Kraft nichts, aber auch gar nichts funktionieren würde. Ich denke, eine große Portion Demut stünde uns deshalb gut zu Gesicht. Wir haben keinen Grund, überheblich zu sein angesichts unserer Leistungen. Paulus macht klar: „Aus eigener Kraft sind wir dieser Aufgabe nicht gewachsen; es gibt nichts, was wir uns als Verdienst anrechnen könnten. Nein, unsere Befähigung verdanken wir Gott.“ (2. Kor. 3,5 nach NGÜ)

Alles, was wir schaffen, hat seinen Ursprung in dem, der uns dieses Können gegeben hat – unserem Schöpfer. Und der rüstet jeden Menschen mit Gaben aus, um damit ein Segen für andere zu sein.

Almut Bieber, Arnsdorf