Impuls für Mittwoch, 2. Februar 2022

Losung
Ich will den Herrn loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.
Psalm 34,2

Lehrtext
Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen.
1. Thessalonicher 5,16-18

Impuls für den Tag

Was ist die Lieblingsbeschäftigung unserer Gesellschaft? Richtig, das Jammern auf hohem Niveau. Es geht uns ja immer schlechter und überhaupt, früher war alles besser. Wie ist das bei ihnen? Jammern sie auch öfter? Wir können fragen: Hilft uns das? Dann müssen wir zugeben: Nein. Wenn wir jammern, machen wir uns nur selbst unglücklich. Denn wer jammert, der sieht nur das Schlechte. Und dem geht es dann auch umso schlechter. So gibt es wieder neue Gründe zum Jammern. Sicher gibt es Momente im Alltag wo wir jammern können. Aber nur noch jammern? Unser heutiges Bibelwort kann uns hier helfen. Da heißt es in Psalm 34,2: Ich will den HERRN loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein. Ich will den Herrn loben allezeit, das heißt, nicht nur dann, wenn es mir gut geht – das ist einfach. Sondern auch in schweren Zeiten. Also so etwas Ähnliches wie das positive Denken? Einerseits ja. Es ist doch schön, wenn heutige Psychologen Dinge entdecken, die schon seit Jahrtausenden in der Bibel stehen. Wenn wir nur menschlich positiv denken wollen, bleiben wir bei uns und unserem Möglichkeiten stehen. Wenn wir Gott loben, dann richten wir unseren Blick weg von uns. Auf Gott und seine Möglichkeiten. Haben Sie Mut zum Loben. Sie werden sich selbst dankbar sein.

Thilo Handschack