Impuls für Mittwoch, 20. Juli 2022

Losung
Du bist mein Schutz und mein Schild; ich hoffe auf dein Wort.
[Psalm 119,114]

Lehrtext
Der Hauptmann sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
[Matthäus 8,8]

Impuls für den Tag

Aus dem „Güldenen AB“, wie der Psalm 119 überschrieben ist, ist heute unsere Losung. Der Psalm ist geprägt vom Vertrauen auf Gottes Wort. Viele Verse handeln davon, wie das göttliche Wort lebendig macht und erquickt.
Du bist mein Schutz und mein Schild; ich hoffe auf dein Wort.
Ich denke, diese Worte können wir als Gebet sprechen. Für heute, für morgen und übermorgen oder für einen weiteren Lebensabschnitt gelten sie.
Auch als Anruf Gottes – als Hilfeschrei in einer verzweifelten Situation – kann ich dieses Stoßgebet formulieren.
Ich bin mir dabei sicher, dass der lebendige Herr mein Schutz und mein Schild ist; dass er das in den vergangenen Jahren war und dass er das genauso gut heute und morgen ist.
Ich hoffe fröhlich auf sein Wort, dass es mich immer wieder neu an den Schutz Gottes erinnert und mich hinter seinen Schild treibt.
Den Schild kennen wir auch aus der Waffenrüstung Gottes: Wir sollen den Schild des Glaubens vor uns halten. Vertraue auf Gott. Mach dir klar: „Ich glaube an Jesus, er ist der Sieger und er liebt mich!“ Also, halte den Schild des Glaubens vor dich. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein