Impuls für Dienstag, 19. Juli 2022

Losung
Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.
Psalm 34,8

Lehrtext
Der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.
Apostelgeschichte 12,7

Impuls für den Tag

Die Kirche meiner Heimatgemeinde hat man nach dem Zweiten Weltkrieg neu bauen müssen. Die Spitze ihres Turmes ziert eine ungewöhnliche Engelfigur. Der Engel ist drehbar in alle Richtungen und wird vom Wind bewegt. In der Hand hat er eine Posaune. Die Gestalter der Kirche wollten sagen: Hier wird Gottes Wort verkündigt und himmlische Musik dringt vom Kirchturm in alle Richtungen des Ortes. Der Engel verbreitet den Glanz und die Ehre Gottes unter den Menschen. Welch starkes Bild für Gottes Wirken! Oft kommen in unserer Gesellschaft Engelfiguren ziemlich harmlos daher. Eher als Märchenfiguren denn als Boten des lebendigen Gottes. Dabei haben die Engel im biblischen Sinne alle Vollmacht von Gott. Hier hören wir davon, wie sie gläubigen Menschen in ihrer Not hilfreich zur Seite stehen. Der Beter des 34. Psalmes sieht die Engel als starke Helfer in seiner Not. Und in der Geschichte davon, wie Petrus wegen seines Glaubens im Gefängnis sitzt, ist es der Engel, der dem Apostel die Freiheit ankündigt.
Wir dürfen in unserem Leben die Engel als starke Helfer sehen. Wo und wann sie unter uns auftreten, wissen wir nicht. Das bleibt Geheimnis Gottes. Aber das wissen wir: Gott lässt uns nicht allein.

Dekan Michael Karwounopoulos/Bad Urach