Impuls für Mittwoch, 20. März 2024

Losung
Wie soll ich dem HERRN vergelten all seine Wohltat, die er an mir tut?
Psalm 116,12

Lehrtext
Einer aber unter den zehn Aussätzigen, als er sah, dass er gesund geworden war, kehrte er um und pries Gott mit lauter Stimme und fiel nieder auf sein Angesicht zu Jesu Füßen und dankte ihm. Und das war ein Samariter.
Lukas 17,15-16

Impuls für den Tag

Der Fußballtrainer, der noch die Meisterschaft vor Kurzem geholt hat, wird nach einer kleinen Niederlagenserie sofort fristlos entlassen. „Wir brauchen neue Impulse“ sagen die Vereinsbosse. Und der Trainer ist enttäuscht, weiß aber, dass das Geschäft im Profifußball so läuft.
In unserer Welt wird oft das Gute nicht gegengerechnet gegen das Unglück und Leid. Und dabei vergessen Menschen die Dankbarkeit. Anders ist das beim Beter des Psalms. Er sieht das viele Gute, das er von Gott empfangen hat und ist voller überschwänglicher Dankbarkeit, so dass es ihm die Sprache verschlägt. Wieder anders bei 10 von Jesus geheilten Menschen. Nur einer kehrt dankbar zurück, obwohl alle Heilung erfahren haben.
Wo stehen wir? Nehmen wir alles Gute nur zustimmend zur Kenntnis in unserem Leben? Oder halten wir inne, um Gott und Jesus zu danken für unser Glück, unsere Freuden, ja für unser ganzes Leben? Die beiden Verse für den heutigen Tag wollen uns wohl zu Letzterem einladen.

Michael Karwounopoulos/Bad Urach