Impuls für Donnerstag, 21. März 2024

Losung
Gott gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand.
[Daniel 2,21]

Lehrtext
Christus Jesus wurde für uns zur Weisheit durch Gott und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung, auf dass gilt, wie geschrieben steht: „Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!“
[1.Korinther 1,30-31]

Impuls für den Tag

Unser Losungswort entstammt einem hingebungsvollen Dankgebet eines überglücklichen Daniels, der von Gottes Macht, Weisheit und Stärke überwältigt ist. Er hatte gerade von Gott die Deutung eines Traumes des Königs Nebukadnezars geschenkt bekommen und wurde so vor dem Tode gerettet. Daniel ist überzeugt: Gott kann Dinge tun, die uns Menschen unmöglich sind.
ER ist allmächtig und er ist die Quelle der Weisheit. Gott rückt unser Denken in die richtige Richtung. Wir entdecken in dem biblischen Bericht von Daniel, dass ein Mensch, der sein Leben auf Gott ausrichtet, nicht nur lebenstüchtig wird, sondern, dass Gott ihm hilft, die Dinge des Alltags in einem anderen Licht zu sehen und dementsprechende Konsequenzen zu ziehen.
Zwar kann es durchaus passieren, dass solche Schlussfolgerungen in dieser Welt verachtet werden, doch am Ende führen sie immer zum gesegneten Ende.
Daniel lehrt uns, dass es sich lohnt, immer wieder zu unserem lebendigen Gott zu beten und IHM zu vertrauen. Lassen wir uns, wie Daniel, immer wieder neu mit SEINER Weisheit für unser Leben beschenken. Amen.

Thomas Meyer, Roßwein