Impuls für Mittwoch, 21.12.2022

Losung
Da ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht.
Psalm 34,5

Lehrtext
Der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist erhört.
Lukas 1,13

Impuls für den Tag

Eine mir sehr liebe Person hatte immer Angst vor Hunden. Auf einer Rüstzeit besuchte sie eine Segnungsstunde und sie legte an diesem Abend diese Angst vor Gott hin. Spruchkärtchen wurden gezogen und sie erhielt das Wort aus Psalm 138: ŒWenn ich mitten in der Angst wandle, so erquickst du mich. Dankbare Tränen flossen – sie war überwältigt von dieser konkreten Zusage.
Auch mich ermutigte diese Erfahrung aufs Neue, in den Augenblicken, in denen Sorgen und Ängste da sind, damit nicht alleine zu bleiben, sondern den Herrn zu suchen. Das kann auf ganz unterschied- liche Weise geschehen. Hier hatte Gott ganz deutlich seine Zusage gemacht. Ganz einfach und schnell geht es mit einem Gebet. Indem ich Gott meine Ängste und Sorgen nenne, spüre ich, wie die Furcht abnimmt. Ich kann mich aber auch einem Menschen anvertrauen und mit ihm gemeinsam beten oder von ihm gesegnet werden. Es gibt die Möglichkeit, Gottes Wort aufzuschlagen, in der Erwartung, dass ER ganz konkret in meine Situation hineinspricht.
Auch die Tageslosung, dazu der Tagesimpuls, können mir ein starkes Hilfe gebendes Wort sein. Wie oft habe ich das schon erlebt – Gott sei Dank!

Thomas Meyer, Roßwein