Impuls für Donnerstag, 22.12.2022

Losung
Die ihr Gott sucht, euer Herz lebe auf!
Psalm 69,33

Lehrtext
Maria kam in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth. Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe. Und Elisabeth wurde vom Heiligen Geist erfüllt.
Lukas 1,40-41

Impuls für den Tag

Es hat etwas von einer Wüstenwanderung, die lang wird und karg. Vielleicht auch etwas von Marias „Spaziergang“ durch den Dornwald. Als wäre die Oase in Sicht; als würden dort vorn schon Rosen in den Dornen blühen. Als finge da etwas an. Es ist schon zu erahnen. Auch von denen, die noch dabei sind, das Leben erst zu beginnen – wie der ungeborene Johannes, das Kind in Elisabeths Leib, der später am Jordan Wasser schöpfen wird, zur Taufe, zur Umkehr, zum Neuanfang. Schon hüpft er vor Freude. Als würde Johannes im Mutterleib vorwegnehmen, was Paulus einmal an die Philipper schreiben wird: „Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!“ (Phil 4,4) Und dann sagt er: „Der Herr ist nahe!“
So nahe, wie die beiden Kinder in den Bäuchen von Elisabeth und Maria einander waren, als die Frauen sich umarmten. Nur eine Dünne Wand zwischen Menschen und Gott, dem Nachbarn Gott, wie ihn Rainer M. Rilke in einem Gedicht nannte.
Und ich kann auf der Wanderung durch diese Welt schon die Oase sehen, die Rose, die blüht, wenn am Heiligen Abend das Kind in der Krippe liegen wird und ich weiß, dass Gott nicht nur nahe ist, sondern sogar einer von uns. Und mein Herz lebt auf.

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf