Impuls für Mittwoch, 21. Juni 2023

Losung
Die Angst meines Herzens ist groß; führe mich aus meinen Nöten!
Psalm 25,17

Lehrtext
Jesus spricht: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Johannes 16,33

Impuls für den Tag

Kennen Sie das auch, man öffnet sich und spricht über seine Sorgen und Ängste und bekommt als Antwort abgedroschene Phrasen zu hören? Du musst nur positiv denken! Das wird schon, du musst nur fest daran glauben! Du schaffst das schon! Ein Satz hat mich sehr getroffen: „Man muss mit Krebs auch mal abschließen!“ Na ja gut wer das kann. Geht das so auf Kommando? Kann ich meine Aufregung vor jeder Kontrolle und die Angst vor den Befunden so einfach verdrängen? Nein und das muss ich auch nicht. Egal ob durch Krankheit, familiären oder finanziellen Problemen, jeder hat seine eigene Art mit Angst und Bedrängnis umzugehen. Es heißt heute: „Die Angst meines Herzens ist groß, führe mich aus meinen Nöten.“ Mir haben in den letzten 4 Jahren die gemeinsamen Gebete, geplant oder spontan, sehr geholfen. Genauso wie zu wissen, dass Beter für mich, meine Ängste und Sorgen vor Gott bringen.

Cathrin Vogel