Impuls für Dienstag, 20. Juni 2023

Losung
Der HERR wendet sich zum Gebet der Verlassenen und verschmäht ihr Gebet nicht.
Psalm 102,18

Lehrtext
Macht euch keine Sorgen! Ihr dürft in jeder Lage zu Gott beten. Sagt ihm, was euch fehlt, und dankt ihm!
Philipper 4,6

Impuls für den Tag

Macht euch keine Sorgen schreibt hier Paulus an die Christen in Philippi. Also bitte – wie soll das denn gehen? Ich laufe denen doch nicht hinterher. Die kommen einfach ungefragt. Wobei, manchmal biete ich ihnen zu viel Platz in meinem Kopf, wo sie sich dann einnisten. „Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht ändern. Aber dass sie Nester in deinem Haar bauen, das kannst du verhindern“, lautet ein weiser Rat von Martin Luther. Ich lerne: Sorgen wahrnehmen – ja! Ihnen ein „Nest“ bieten – nein!

Ich lese weiter, was Paulus empfiehlt: Gott in jeder Situation von meinen Sorgen zu erzählen und sie ihm hinlegen. Allerdings beobachte ich oft an mir, dass ich sie anschließend wieder mitschleppe… Wie wäre es, wenn ich sie auf einen Zettel schreibe, Gott vorlese und anschließend wegwerfe?

Der dritte Rat: Sagt Gott, was euch fehlt. Wenn mir beispielsweise das Vertrauen fehlt, dass Gott meine Situation zum Guten wenden kann, darf und soll ich ihn um dieses Vertrauen bitten!

Und der vierte Rat: Gott danken. Und zwar nicht erst, wenn Gott ein Gebet erhört hat, sondern schon im Voraus! Wo sich nämlich Dankbarkeit im Herz ausbreitet, haben die Sorgen immer weniger Platz.

Almut Bieber, Arnsdorf