Impuls für Mittwoch, 28. Dezember 2022

Losung
Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.
Psalm 42,12

Lehrtext
Weil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voller Freimut.
2. Korinther 3,12

Impuls für den Tag

Wer kennt es nicht: die Weihnachtsfeiertage „erfolgreich“ absolviert und an den Tagen danach kommt die Erkenntnis, was alles nicht geworden ist, das Erwachen aus dem Heile-Welt-Traum.
Zuviel gegessen und getrunken, in der Küche gestanden und eben nicht Zeit für die Familie gehabt. Unausgesprochene hohe Erwartungen und exklusive Vorstellungen wurden nicht erfüllt, der Nachfeiertagsblues betrübt die Seele.
Wie wäre es, wenn es gelänge, einfach dem Konsum und den äußeren Rahmenbedingungen eine nicht so hohe Bedeutung zu geben? Kann ich das ertragen? Macht mich das unruhig vor und nach den Feiertagen?
Welche Freude ist es dann, sich auf das Wesentliche von Weihnachten zu fokussieren. Gott wird Mensch und will uns so nahe sein, verschenkt sich – welch Grund zur Freude.
Das gibt meinem Leben Hoffnung, zu wissen, dass meine Hilfe vom Allmächtigen Gott kommt. Ich darf mich an ihm orientieren und so herausfinden, was für meine Seele gut ist. Mit dieser Sicherheit im Rücken kann ich die Freiheit eines Christen- menschen erleben.
Amen

Martin Creutz, Döbeln