Impuls für Dienstag, 27. Dezember 2022

Losung
Gleichwie ich über sie gewacht habe, auszureißen und einzureißen, so will ich über sie wachen, zu bauen und zu pflanzen, spricht der HERR.
Jeremia 31,28

Lehrtext
So seid nun geduldig, Brüder und Schwestern, bis zum Kommen des Herrn. Siehe, der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde und ist dabei geduldig, bis sie empfange den Frühregen und Spätregen.
Jakobus 5,7

Impuls für den Tag

Als die Geduld verteilt wurde, stand ich hupend im Stau… Naja, ganz so extrem ist es nicht, aber Geduld zählt nicht zu meinen angeborenen Stärken, sondern musste ich mühsam einüben – bis heute. Und wer Kinder großgezogen hat, weiß wovon ich rede.

Apropos großziehen: Es war einmal ein junger Bauer, der bestellte seinen Acker und säte Getreide. Tag für Tag ging er daraufhin zum Feld, um nachzuschauen ob denn da schon etwas gewachsen ist. Eines Tages – siehe da – kamen kleine zarte Hälmchen zum Vorschein. Auch die folgenden Tage ging der Bauer nachschauen, aber die Halme wuchsen nur seeeehr langsam. Da hatte er eine geniale Idee. Er würde einfach mal etwas nachhelfen. Also begann er, an den Halmen zu ziehen – und siehe da – die Halme wurde tatsächlich länger! Als er am folgenden Tag seine Arbeit fortsetzen wollte – siehe da… Sie können sich sicher denken, dass seine „Großziehungsversuche“ gründlich schief gegangen waren.

So wie der Landwirt Geduld haben muss und das Pflanzenwachstum nicht beschleunigen kann, so sollen auch wir Geduld haben – mit unseren Mitmenschen und mit uns selber, bis Jesus wiederkommt und alles vollendet.

Almut Bieber, Arnsdorf