Impuls für Mittwoch, 3.11.2021

Losung
Das ist’s, was der HERR gesagt hat: Ich erzeige mich heilig an denen, die mir nahe sind, und vor allem Volk erweise ich mich herrlich.
3. Mose 10,3

Lehrtext
Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
1. Korinther 3,16

Impuls für den Tag

Wenn ich Kinder beim Rollenspiel zuschaue, finde ich es erstaunlich, wie genau sie z.B. die Vater- oder Mutterrolle einnehmen. Tonfall, Mimik, Gestik und Sprache werden dabei nachgeahmt. Die Entwicklungspsychologie spricht bei diesem Vorgang von „Lernen am Modell“. Wird den Kindern ein schlechtes Vorbild vorgelebt, kann das für sie schwerwiegende Folgen haben. An dieser Stelle wird deutlich, dass Erwachsene wie z.B. Eltern oder Lehrer eine große Verantwortung für die Entwicklung der Kinder haben.
Auch wir Christen sind dazu aufgefordert, als Vorbild für andere zu leben. Dabei sollen wir keinen Perfektionismus betreiben. Es geht darum, nach Gottes Wegen zu fragen. Dabei hat Jesus uns durch seinen Tod ein unglaubliches Geschenk ge- macht. Er hat uns vor Gott gerechtfertigt und geheiligt. Unsere Aufgabe ist es, dass wir uns für den Prozess der Heiligung öffnen. Je mehr wir von Gott wissen und ihn in unserem Leben erfahren haben, desto mehr erwartet er von uns Gehorsam und Ehrfurcht. Gott ist unser Lebensstil keineswegs gleichgültig. Geben wir ihm mit unserem Leben die Ehre, damit andere auf ihn aufmerksam werden. Er hat uns durch seinen Sohn das Vorbild und die Gaben dazu gegeben.

Heike Dieken, Gemeindepädagogin aus Pappendorf