Impuls für Mittwoch, 5.10.22

Losung
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen.
[Jeremia 31,31]

Lehrtext
Sie sind Israeliten, denen die Kindschaft gehört und die Herrlichkeit und die Bundesschlüsse und das Gesetz und der Gottesdienst und die Verheißungen, denen auch die Väter gehören und aus denen Christus herkommt nach dem Fleisch.
[Römer 9,4-5]

Impuls für den Tag

Wieder einmal sitze ich im Zug und telefoniere. Plötzlich reißt die Verbindung ab. Auf eine gute Verbindung kommt es also an. Und nicht nur beim Telefonieren mit dem Handy gilt das, sondern das gilt für unser ganzes Leben. Gute Verbindungen zu unseren Mitmenschen brauchen wir.
Auf eine besonders lebenswichtige Verbindung kommt es ebenfalls an: die Beziehung zu Gott.
Oft haben die Menschen diesen Bund gebrochen. Aber Gott gibt sein Ziel einer guten Verbindung zu uns Menschen nicht auf. Einen neuen Bund kündigt er durch Jeremia an. In Jesus Christus hat er ihn geschlossen. Beim Abendmahl hat Jesus es seinen Freunden erklärt. Er gab ihnen den Weinkelch zu trinken und sagte: ŒDieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird! Neuer Bund heißt: Gott fängt neu an. Das Alte ist vergeben. Was war, ist versöhnt. Neues kann wachsen. Jesus Christus hat die Verbindung zu Gott wieder heil gemacht. Gott will mit uns neu verbunden sein.
Lassen wir diese Beziehung zu unserem lebendigen Gott niemals abreißen, mehr noch: lasst uns täglich im Gebet, Lobpreis oder beim Lesen SEINES Wortes diese Beziehung erneuern. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein