Impuls für Donnerstag, 6.10.22

Losung
Die Wege des HERRN sind richtig und die Gerechten wandeln darauf; aber die Übertreter kommen auf ihnen zu Fall.
Hosea 14,10

Lehrtext
Redet einander zu und richtet euch gegenseitig auf, wie ihr es ja tut.
1.Thessalonicher 5,11

Impuls für den Tag

Jüngst las ich einen Kriminalbericht des 18. Jahr- hunderts von Friedrich Schiller: „Der Verbrecher aus verlorener Ehre“. Es ist eine Geschichte über das Werden und Vergehen des „Sonnenwirts“ Christian Wolf, der sich aus Liebe und Mittellosigkeit zum Diebstahl verstieg und 3 Mal im Gefängnis landete. Nach dem dritten Aufenthalt, nimmt er sich vor, seine Verbrechen aus Rache und außerdem mit Vergnügen zu begehen. Die Abwärtsspirale dreht sich. Auf dem Höhepunkt seiner Verrohung, entdeckt er aber etwas Hoffnung. Da heißt es: „Er fing an zu hoffen, daß er noch rechtschaffen werden dürfe […]. Auf dem höchsten Gipfel seiner Verschlimmerung war er dem Guten näher, als er vielleicht vor seinem ersten Fehltritt gewesen war.“ Der letzte Satz beeindruckt mich, denn als eine:r der Gerechten zu gelten, ist wahrlich nicht leicht. Niemand ist davor gefeit, nicht doch selbst zu Fall zu kommen. Und manchmal sind die Bedingungen günstig, auch wenn ich nicht die Absicht hege.
Der „Sonnenwirt“ hoffte vergebens. Aber es gibt viele wie ihn. Darum ist die heutige Losung sicher wahr, aber der Lehrtext um so nötiger: „richtet euch gegenseitig auf“ – vielleicht ist die dunkelste Stunde genau die richtige für etwas Licht.

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf