Impuls für Mittwoch, den 20.10.2021

Losung
Der HERR sprach: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.

Lehrtext

Titus 2, 11-12

Impuls für den Tag

Im Strafvollzug für Strafgefangene hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten viel verändert. Immer mehr wird auf Resozialisation von Häftlingen gesetzt. Diejenigen, die eine Straftat begangen haben, sollen nach ihrer Entlassung möglichst einen Platz in der Gesellschaft finden, ein neues Leben beginnen können und so wieder Teil der Gesellschaft zu werden ohne weitere Straftaten zu begehen.
Gott kündigt hier eine Art Resozialisation der ganzen Menschheit an. Die Worte der Losung finden sich nach der Katastrophe der Sintflut. Die Strafe ist für die Menschheit abgeleistet. Nun geht es darum, dass Gott von jetzt ab zu den Menschen stehen will. Dabei wird alles hier ganz realistisch gesehen: Der Mensch bleibt voller Schuld und Sünde. Aber Gott will das nicht in erster Linie bestrafen, sondern will das Leben der Menschen zurecht rücken. Der ganze weitere Rest der Bibel nach der Noahgeschichte redet davon. Das große Werk der Rehabilitation geschieht durch Jesus, und das auch für uns heutige Menschen. Jesus schaut nicht auf unsere Schuld, sondern macht uns zu dem, was wir in Gottes Augen sein sollen: Seine Geschöpfe und Kinder.

Dekan Michael Karwounopoulos/Bad Urach