Impuls für Montag, 02. Januar 2023

Losung
Ist nicht Ephraim mein treuer Sohn und mein liebes Kind? Denn so oft ich ihm drohe, muss ich doch seiner gedenken; darum bricht mein Herz, dass ich mich seiner erbarmen muss, spricht der Herr.
Jeremia 31,20

Lehrtext
Gott, der reich ist an Erbarmen, hat uns in seiner großen Liebe, die er uns entgegenbrachte, mit Christus zusammen lebendig gemacht, obwohl wir tot waren in unseren Verfehlungen.
Epheser 2,45

Impuls für den Tag

Ist das möglich, dass Gottes Gnade nicht aufhört? Dass er in einer unbegreiflichen Liebe und Güte denen nachgeht, die mit ihm gebrochen haben? Ja, dass alle Schuld und Untreue völlig ausgelöscht und vergeben wird? Genau das sagt Gottes Wort. Und Jeremia bestätigt dies im Namen Gottes ausdrücklich: ŒIst nicht Ephraim mein teurer Sohn und mein liebes Kind? Denn sooft ich ihm auch drohe, muss ich doch seiner gedenken; darum bricht mir mein Herz, dass ich mich seiner erbarmen muss, spricht der HERR. Viele wollen heute mit ihrem Denken Gott begreifen. Oder mit den Augen und Ohren empfinden. Andere in ihren Gefühlen erleben. Das geht nicht, weil Gottes Erbarmen völlig anders ist als unser Denken und Begreifen. Auch ganz anders als unsere Gefühle. Gott aber offenbart sich uns durch sein Wort. Durch das Hören des Wortes Gottes aber und durch den Glauben können wir Gottes Güte erkennen, jeder auf seine eigene Weise. Dann gibt es nicht den einen richtigen Glauben. Denn unser Glaube ist vielfältig im täglichen Erleben.

Thilo Handschack