Impuls für Montag, 03.05.2021

Losung
Der HERR war mir eine Stütze. Er führte mich hinaus ins Weite.

2. Samuel 22,19-20

Lehrtext

Jesus sah einen Menschen am Zoll sitzen, der hieß Matthäus; und er sprach zu ihm: Folge mir! Und er stand auf und folgte ihm.

Matthäus 9,9

Impuls für den Tag

Schon als Kind liebte ich lange Spaziergänge und das damit verbundene Gefühl von Freiheit. Ich genoss die Weite und das Abenteuer. Es gab ja so viel Spannendes zu entdecken. Diese Ausflüge waren nicht immer zur Freude meiner Eltern, da ich oft ohne ihr Wissen einfach loszog. Besonders überkommt mich heute ein großartiges Gefühl von Freiheit, wenn ich im Urlaub auf einem Gipfel stehe und vor mir sich eine herrliche Landschaft mit einer gigantischen Weite auftut.
Aber der Alltag mit seinen Herausforderungen und die derzeitigen Bewegungseinschränkungen bezüglich der Corona-Pandemie können in mir schnell ein Gefühl der Enge aufkommen lassen. Auch David kannte Situationen, in der er in die Enge getrieben wurde. Häufig ging es bei ihm sogar um Leben und Tod, weil er von seinen Feinden verfolgt wurde. Aber er wandte sich mit seiner Not an Gott, der ihn aus der bedrohten Situation befreite. Am Ende konnte David wieder aufatmen und die Weite spüren, wie es uns heute der Losungstext erzählt.
Auch wir dürfen uns Gott anvertrauen, der uns aus der Enge herausholen möchte. Bei ihm finden wir Schutz und Geborgenheit. Er möchte uns wie- der aufatmen lassen und Kraft für die Bewältigung unseres Alltags geben. Gott steht heute mit seiner Hilfe bereit und reicht uns die Hand.

von Heike Dieken, Gemeindepädagogin aus Pappendorf