Impuls für Montag, 04. April 2022

Losung
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele.
Psalm 23,2-3

Lehrtext
Jesus spricht: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.
Johannes 10, 27-28

Impuls für den Tag

Psalm 23 ist gefühlt der Bekannteste und oft erklärte Text der Bibel. In guten Zeiten jubelt man mit und stellt sich die grüne Aue und das frische Wasser bildlich vor. Man spürt den Halt und die Wärme. Wie fühlt man jedoch in schlechten Zeiten? Da fragt man sich doch eher: Wo ist das Alles? Wo ist der Halt und der Schutz? Wo ist seine Hilfe und wann erhört er mich? Gefühlt betet man ins Nichts und bekommt keine Antwort. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig am Gebet festzuhalten. Gebet heißt ja nicht Wunscherfüllung. Gott hat oft andere Pläne als wir. Dran bleiben und darauf vertrauen, dass die grüne Aue, das frische Wasser und der schützende Stab wieder zu spüren sind. Gott ist immer da, auch wenn wir es nicht immer wahrnehmen.

Cathrin Vogel