Impuls für Montag, 05. Dezember 2022

Losung
Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn.
[Psalm 143,10]

Lehrtext
Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Güte, Rechtschaffenheit, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
[Galater 5,22-23]

Impuls für den Tag

In unserem heutigen Bibelvers sehnt sich David danach, dass er sein Leben unter Gottes Gnade führen kann und bittet um Weisung für seinen weiteren Lebensweg.
Wer wünscht sich das nicht: Ein Leben unter der Führung Gottes, und dabei ein Leben in tiefem inneren Frieden und Dankbarkeit zu führen und Höhen und Tiefen aus SEINER Hand zu nehmen.
Sicher kann man fragen, wie erhalte ich denn aber Gottes deutliche Wegweisung. Mein Leben kommt mir manchmal eher wie eine Schnitzeljagd vor, ich probiere hier, gehe dorthin, kehre wieder umƒ
Und hier bietet uns das Wort Gottes DEN Kompass für unser Leben. Unser Lehrtext formuliert Früchte eines gottgeführten Lebens: Liebe, Freude, Frieden. Gott spricht zu uns in der Predigt, durch Menschen, in Gedanken. Und immer bleibt mir die Möglichkeit, wenn ich zu sehr in die Irre gerannt bin, Gott meine Sünde hinzuhalten und Vergebung zu empfangen. Die gottesdienstliche Buße und Vergebung tut gut. Noch hilfreicher ist ein seelsorgerliches Gespräch.
Ich wünsche uns allen, dass wir heute wieder ganz neu beten können: „Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn.“ Amen.

Thomas Meyer, Roßwein