Impuls für Dienstag, 06. Dezember 2022 – Nikolaustag

Losung
Man soll nicht mehr von Frevel hören in deinem Lande noch von Schaden oder Verderben in deinen Grenzen, sondern deine Mauern sollen »Heil« und deine Tore »Lob« heißen.
Jesaja 60,18

Lehrtext
Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
2.Petrus 3,13

Impuls für den Tag

Nikolaus: Es ranken sich viele Geschichten um ihn. Sein Vorbild oder Ursprung liegt in der heute türkischen Stadt Myra des 4. Jahrhunderts. Dort war Nikolaus Bischof und setzte sich mutmaßlich besonders für Kinder und Mittellose ein. Dass er solchen Menschen das Nötigste durchs Fenster brachte oder vor die Tür legte, heißt es; dass er ein verschlepptes Kind zurück brachte, für Gerechtigkeit öffentlich eintrat und sogar Korn vermehrte oder Piraten trotzte, wird über ihn erzählt. Und dabei war ihm angeblich nicht einmal der Kirchenschatz zu heilig, um ihn nicht für das Leben anderer herzugeben.
Ich finde, der 6. Dezember erinnert in jedem Jahr völlig zu Recht an diesen Menschen und an seine Geschichten. Wenn jene Erinnerung darüber hinaus nicht nur in kleinen Leckereien und Aufmerksamkeiten sichtbar würde, sondern mich auch dafür wach hielte, an die zu denken und für die zu handeln, die heute dringend einen Nikolaus nötig hätten, dann läge da wohl schon viel „Heil“ darin und zum „Lob“ Gottes wäre es allemal – vielleicht sogar ein Vorgeschmack auf den neuen Himmel und die neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf