Impuls für Montag, 13.09.2021

Losung
Losung:
Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, erschaffe es.

Lehrtext
Der Samen gibt dem Sämann und Brot zur Speise, der wird auch euch Samen geben und ihn mehren und wachsen lassen die Früchte eurer Gerechtigkeit.
2.Korinther 9,10

Impuls für den Tag

Haben Sie schon einmal von den Œgöttlichen Gesetzen des Keimens und Wachsens und Werdens“ gehört?
Auch wenn sie uns nicht richtig bewusst sein mögen, die Natur hält sich an diese Gesetze.
Und wir sind darauf angewiesen, dass diese Gesetze tagaus, tagein funktionieren – damit wir ernten können und unseren Hunger stillen.
Wir ernten die Früchte – doch meist sind die Wurzeln verborgen in der Erde.
Wir sehen, was die Kraft des Wachstums hervorbringt, doch die wirkende Kraft selbst sehen wir nicht.
Wir können die Bedingungen des Wachstums verbessern. Doch dass eine Frucht tatsächlich gedeiht, bleibt immer ein Säen und Arbeiten in der Hoffnung, dass etwas gelingt – und Gott seinen Segen dazu gibt.
Dieses Œgöttliche Gesetz des Keimens und Wachsens und Werdens gilt auch im übertragenen Sinn: im persönlichen, familiären und gesellschaftlichen Bereich:

ŒAuf die größten. tiefsten, zartesten Dinge in der Welt müssen wir warten, da gehts nicht im Sturm, sondern nach den göttlichen Gesetzen des Keimens und Wachsens und Werdens (Dietrich Bonhoeffer).

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen