Impuls für Montag, 16.8.2021

Losung: Nicht uns, Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre um deiner Gnade und Treue willen!

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass niemand mehr von sich halte, als sich’s gebührt, sondern dass er maßvoll von sich halte.
Römer 12,3

Sie ist zur Kur für die Erholung von Müttern. Wann sie das letzte Mal allein, ohne Kinder und Mann, so lange Zeit für sich hatte, dass weiß sie gar nicht mehr. Das Gefühl von hundert auf null gefahren zu werden gefällt ihr nicht. Der Blutdruck steigt. Was hilft sind die Gespräche mit der Therapeutin. Gemeinsam sortieren sie die letzten Jahre. Im Raum steht die Frage, wie es dazu kommen konnte, dass alles zuviel geworden war. Als Hausfrau hatte sie mit den raus gewachsenen Kindern wieder mehr Zeit gefunden, um sich in die Kirchgemeinde einzubringen. Es machte ihr Freude, Menschen am Geburtstag zu besuchen. Nebenbei konnte sie gleich noch die Gemeindeboten in die Briefkästen stecken. Irgendwann war sie für den Kirchenvorstand angefragt und dann gewählt worden. Weil ihr Mann sich in Bausachen gut auskannte, wurde immer mal ihre Vermittlung gebraucht. Der kleine Chor war ohne sie nicht mehr singfähig. So reihte sich eine Aufgabe an die andere. Als die Therapeutin feststellte, dass sie da aber viele Ämter habe, antwortete sie: „Ja, aber ohne mich würde das alles gar nicht laufen. “ Maß halten mit unseren Kräften und für unser Wohlergehen, das legt uns Paulus heute ans Herz. Und ermutigt den, dem das schwer fällt damit, dass es auch noch andere Christen in Gottes Reich gibt, die etwas können und Gaben haben.

Diemut Scherzer, Pfrn. in Hainichen-Bockendorf- Langenstriegis