Impuls für Dienstag, den 17.8.2021

Losung
Nimm ja nicht von meinem Munde das Wort der Wahrheit.
Psalm 119,43

Lehrtext
Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihrem eigenen Begehren werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.
2. Timotheus 4,3-4

Impuls für den Tag

Der Richter zur Dame im Zeugenstand: ŒSie wissen, was Sie für eine Falschaussage bekommen? … ŒJa, Herr Richter, 10.000 Euro und ein Cabrio!
Tatsächlich scheint es immer mehr so, dass man mit Lügen und Tricksen am Weitesten kommt und der Ehrliche der Dumme ist. Ob in Wirtschaft oder Politik, Medien oder Bekanntenkreis, vor Gericht oder Finanzamt; immer wieder wird gelogen bis sich die Balken biegen. Zugegeben wird eine Schummelei natürlich erst, wenn gar kein Herausreden mehr möglich scheint. Besonders gut geht es in den unendlichen Möglichkeiten des Internets, das Verbreiten von Fake-News ist für manchen nicht nur Sport, sondern sogar Geschäft oder Macht geworden.
Schlimm, wenn das wirklich alles wäre. Gut, dass es dennoch auch weiter viele ehrliche Menschen gibt. Unerlässlich sind Orientierungspunkte zum Erkennen und Unterscheiden von Wahrheit und Lüge, Recht und Unrecht. Der Beter des 119. Psalms hat damals schon erkannt und besungen, welch eine lebenswichtige Hilfe dabei das Wort Gottes ist. Daran hat sich nichts geändert. Unsere Welt braucht dieses ŒWort der Wahrheit heute genauso. Durch jeden kann es wirken und damit auf andere ausstrahlen. Danken wir Gott für sein Wort, orientieren uns daran und bitten wie der Psalmbeter: Nimm es ja nicht von meinem Munde!

Stefan Gneuß (Hainichen)