Impuls für Montag, 18. März 2024

Losung
Wehe denen, die unrechtes Urteil schreiben, um die Sache der Armen zu beugen und Gewalt zu üben am Recht des Elenden!
Jesaja 10,1-2

Lehrtext
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch!
Matthäus 7,12

Impuls für den Tag

„Wie oft habe ich euch gesagt, wie ihr miteinander umgehen sollt?“, fragt die Mutter ihre jugendlichen Söhne, die vom Fußball nach Hause kommen. Sie hatte schon gehört, dass es am Rande des Spielfeldes Auseinandersetzungen mit der gegnerischen Mannschaft gegeben hatte. Die beiden verdrehten die Augen, denn sie wissen schon, welcher Satz jetzt kommen wird: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“ Einer der Söhne fiel ihr ins Wort:“ Wir haben gar nichts Schlimmes gemacht, weil wir nichts Schlimmen erleben wollten. Aber diese regel funktioniert so nicht.“ Stimmt. Im Sprichwort ist nur die Rede von Schadensbegrenzung. Die Aussage Jesu ermutigt uns Menschen gerade zu einem gegensätzlichen Handeln. Er redet nicht vom Vermeiden, sondern vom aktiven Tun für und an dem anderen. Jesus geht es um eine andere Lebenshaltung. Auch wenn das folgende Sprichwort nicht aus der Bibel stammt, hat es sich im Alltag doch vielfach bewahrheitet: Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück; Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eig`ne Herz zurück.

Diemut Scherzer, Hainichen