Impuls für Sonntag, 17. März 2024

Losung
Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: Ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen.
Jesaja 44,3

Lehrtext
Jesus rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!
Johannes 7,37

Impuls für den Tag

Dieser Tag würde für immer in Erinnerung bleiben. Honi war bekannt für seine Fähigkeit, Regen herbei- zubeten. In dieser verheerenden Dürre war er ihre letzte Hoffnung gewesen. Mit seinem Stab hatte Honi, wie mit einem Zirkel, Kreise in die Erde gezogen. Alle Augen waren auf ihn gerichtet. Dann blieb er in dem Kreis stehen, den er gezogen hatte, fiel auf seine Knie und hob die Hände zum Himmel. Mit der Autorität des Propheten Elia, der Feuer vom Himmel herabgerufen hatte, betete Honi um Regen. ŒHerr des Universum, diesen Kreis werde ich nicht eher verlassen, bis Du deinen Kindern Barmherzig- keit erwiesen hast! Und der Regen kam. Nicht als Nieseln, sondern als Wolkenbruch. Gott hatte Rettung geschenkt.
Die alte jüdische Legende von ŒHoni dem Kreis- zieher der im 1. Jahrhundert v.Chr. mit seinem Gebet eine katastrophale Dürre abgewendet hatte, fordert uns auch heute heraus: Sind wir bereit, so zu beten? So zu glauben? Uns so entschlossen vor Gottes Thron für unser Volk einzusetzen? Sind wir bereit, Gott so leidenschaftlich zu bitten, um das neue, unmittelbare Wirken seines Heiligen Geistes? In unserem Leben? im Leben unserer Kinder? Bei unserer Arbeit? In unserer Gemeinde?

Reinhard Pilz, Hainichen