Impuls für Montag, 19.07.2021

Losung
„Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind, dem die Sünde bedeckt ist.“
Psalm 32,1

Lehrtext
„In Jesus Christus haben wir die Erlösung, nämlich die Vergebung der Sünden.“
Kolosser, 1,14

Impuls für den Tag

Im Verlauf meines Lebens ist die „Beichte“ für mich eine immer wichtigere Angelegenheit geworden. Kann doch Gott, da wo ich meine Sünden benenne und bereue mir durch Christus real und hörbar zusagen: ŒDir sind deine Sünden vergeben! Für mich ist es befreiend, Situationen vor Gott zu bekennen und zu benennen, in denen ich schuldig geworden bin oder auch meine eigene Ohnmacht und Hilflosigkeit erlebe.

Für mich wird die „Beichte“ immer mehr zu einem Ort, an dem ich Gott all das gebe, was mich belastet und beschmutzt und auch das, von dem ich ganz klar weiß: hier habe ich gesündigt.

ŒWohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind, dem die Sünde bedeckt ist, betet der König David. Ich kann das nur unterstreichen: Dem geht es wirklich gut, der die Vergebung Gottes erfahren und angenommen hat.

Thilo Handschack, Gleisberg