Impuls für Montag, 22. Mai 2023

Losung
Ich pries die Freude, dass der Mensch nichts Besseres hat unter der Sonne, als zu essen und zu trinken und fröhlich zu sein. Das bleibt ihm bei seinem Mühen sein Leben lang, das Gott ihm gibt unter der Sonne.

Lehrtext

Philipper 4,4

Impuls für den Tag

Ein Holzhaus wird gebaut. Es wird morgens angefangen. Zunächst werden die nummerierten Balken sortiert und an Ort und stelle getragen. Dann werden diese präzise auf einander gestapelt, Schicht für Schicht. Am ersten Tag ist noch nicht viel zu sehen, das Gebäude ist schon zu erahnen. Nach einer Woche ist dann Richtfest der Rohbau steht. Ein Richtspruch, Sparrennägel vom Bauherrn und seiner Frau eingeschlagen bilden den Abschluß der Zeromonie. Nun wird gefeiert gibt es Essen und Trinken für die Bauleute und Freunde. In einer fröhlichen Runde wird das geschaffte betrachtet, die Schwierigkeiten bedacht und der Schabernack aufgewärmt. Besser als das geht es nicht.

Auf dieses Fest hin haben die Bauleute und Helfer hingearbeitet, dass war das Ziel denn es gibt eben nichts besseres unter der Sonne auf Erden als Essen und Trinken und Fröhlich sein!

Bei allen Mühen und Anstrengungen ist die Freude eine wichtige Stütze im Leben und Glauben, das wußte schon der Prediger vor mehren Tausend Jahren. Wir dürfen mit gutem Gewissen Essen und Trinken und Fröhlich sein!

Amen

Martin Creutz, Döbeln