Impuls für Sonntag, 21. Mai 2023

Losung
Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus.
Psalm 51, 14

Lehrtext
Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen.
Jakobus 5, 13

Impuls für den Tag

Da stehe ich nun wieder und zünde eine Kerze an. Genauso wie der Gang an die Elbe gehören Gebet im Andachtsraum und das Anzünden einer Kerze zu den Ritualen meiner Termine an der Uniklinik. Je nach Ergebnis und Verlauf der Untersuchungen wird es ein bitten und hoffen, oder ein „singen“ von Psalmen. Wir werden heute zum Beten in jeder Lebenslage aufgefordert. Was ist beten überhaupt? Beten ist reden mit Gott, ihm Ängste, Sorgen aber auch die schönen Dinge mitzuteilen.
Der Theologe Albert Schweizer hat gesagt: „Gebete ändern nicht die Welt, aber Gebete ändern Menschen und Menschen ändern die Welt.“
Mein Impuls ist gerade fertig, als ich erfahre, dass eine gute Freundin leider wieder erkrankt ist. Was mache ich jetzt? Ich bete für sie und ihre Familie, denn ich weiß, dass gibt ihr und mir enorme Kraft mit dieser schweren Lebenslage umzugehen.

Cathrin Vogel