Impuls für Montag, 24.5.21

Losung
Lass ab vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach! (Psalm 34,15)

Lehrtext
Zum Frieden hat euch Gott berufen. (1.Korinther 7,15)

Impuls für den Tag

Pünktlich im Frühjahr sind sie wieder da. Zwei Tauben, die sich in der Luther-Eiche neben der Kirche ein Nest bauen. Von meinem Fenster kann ich mir das ganze ŒSchauspiel ansehen. Manchmal macht eine Taube einen Zwischenstopp auf dem Fensterbrett. Mit einem Zweig im Schnabel für den Nestbau tappt sie aufgeregt hin- und her. Für einen Moment halte ich am Schreibtisch inne. Denn so eine Taube ist irgendwie beeindruckend. Spielt sie deshalb hier und da in der Bibel eine Hauptrolle?
Zum Pfingstfest taucht die Taube als Zeichen auf. Sie verkörpert den Heiligen Geist, der auf die Jünger zu Pfingsten herabkam und Großes bewirkte. Zugleich steht die Taube auch für den Frieden. Die weiße Friedenstaube von Pablo Picasso, wer kennt sie nicht!? Sie wurde zum Sinnbild der Friedensbewegung. Mit dem Ölzweig im Schnabel fliegt sie seither symbolisch gegen die weltweite Aufrüstung an.
Beides hängt wohl miteinander zusammen. Im ersten Korintherbrief erinnert mich jedenfalls der Apostel Paulus daran: Gott hat mir den Frieden zur Lebensaufgabe gemacht. Der Heilige Geist gibt mir die Kraft dafür. So bin ich gestärkt, den Frieden zu suchen oder … in dringenden Fällen … sogar dem Frieden nachzujagen. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)