Impuls für Dienstag, 25.4.2021

Losung
Du, Herr, bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen.
Psalm 86,5

Lehrtext
Es begab sich, dass Jesus an einem Ort war und betete. Als er aufgehört hatte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten.
Lukas 11,1

Impuls für den Tag

Ein Jünger von Jesus möchte beten lernen. Davon lesen wir im heutigen Lehrtext. Jesus beantwortet diese Anfrage unter anderem mit Worten, die wir aus dem Vaterunser kennen. Dieses Gebet ist sehr bekannt. Viele können es auswendig. Ich denke aber, Jesus wollte seinen Jüngern und uns nicht nur vorformulierte Worte in den Mund legen. Wie wäre es, wenn wir das Vaterunser auch als eine Vorlage für das Beten verstehen würden? Also sozusagen als Stichwörter für das eigene ganz persönliche Gespräch mit unserem Himmlischen Vater? Das wäre ziemlich praktisch und könnte das Beten bereichern. Du könntest dich zum Beten in dein Zimmer zurückziehen. Dann gehst du jeden einzelnen Satz des Vaterunsers in Gedanken durch und besprichst das alles mit Gott. Also zum Beispiel: Unser tägliches Brot gib uns heute. Wo brauchen ich und andere heute Brot im wirklichen und im übertragenen Sinn? Was brauchen ich und andere überhaupt, um leben zu können? Wenn du das mit jeder einzelnen Bitte des Vaterunsers tust, dann wirst du merken: Beten ist keine zähe Angelegenheit und eine halbe Stunde viel zu kurz dafür. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal