Impuls für Montag, 25. April 2022

Losung
Es freue sich der Himmel, und die Erde sei fröhlich, und man sage unter den Völkern, dass der HERR regiert! (1.Chronik 16,31)

Lehrtext
Jesus Christus spricht: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Völker zu Jüngern: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe.
(Matthäus 28,18-20)

Impuls für den Tag

Der Taufstein in Niederstriegis ist fast 450 Jahre alt. Selbst als eine neue Kirche dort entstand, zog der alte Taufstein in den Kirchenneubau mit um. So steht er dort seit Jahrhunderten mitten im Altarraum. Ich frage mich manchmal, wie viele Kinder hier schon getauft wurden. Tausende werden es sicherlich gewesen sein. In den letzten beiden Jahren gab es hier coronabedingt weniger Taufen. Deshalb laden wir auch im September zu einem Tauf-Sonntag nach Niederstriegis ein … in der Hoffnung, dass sich viele an diesem Tag taufen lassen.
So ist das ein wichtiges Anliegen geblieben, was Jesus damals seinen Jüngern zum Abschied sagte: Geht zu den Menschen, erzählt ihnen vom Glauben und tauft sie im Namen des Dreieinigen Gottes. Das taten die Jünger damals. Und viele Menschen kamen auf diesem Weg zum christlichen Glauben. Bis heute ist dieser Weg nicht abgerissen. Auch wenn weniger Menschen darauf unterwegs sind als in vergangenen Zeiten. Gottes Geist gibt uns nach wie vor den nötigen Schwung dafür, um Menschen für diesen Glaubensweg zu begeistern. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)