Impuls für Montag, 25. März 2024

Losung
So wahr der HERR lebt: Was mein Gott sagen wird, das will ich reden.
2.Chronik 18,13

Lehrtext

Predige das Wort, stehe dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit. 2.Timotheus 4,2

Impuls für den Tag

In manchen Kirchen hängt eine alte Sanduhr neben der Kanzel. Einst hat hier der Pfarrer die Länge seiner Predigt ablesen können. Meist waren es vier Röhrchen nebeneinander – für 15, 30, 45 oder 60 Minuten. Da waren die Gottesdienstbesucher sicherlich froh, wenn nach einer Stunde das letzte Sandkorn durchgerieselt war. Ansonsten muss die Predigt schon sehr spannend und der Prediger besonders mitreisend gewesen sein, wenn die lange Zeit wie im Flug verging. Martin Luther dagegen war ein Freund von kurzen Predigten. Für gute Prediger hatte er die „Faustregel“ aufgestellt : „Tritt frisch auf, tu’s Maul auf, hör bald auf!“ Auch der Zweite Timotheusbrief liefert uns so einen Lehrsatz für das Predigen: Ich soll das Wort predigen, innerlich dazu stehen und jederzeit dafür bereit sein.

In diesen Tagen feiern unsere Tagesimpulse ihren vierten Geburtstag. Was damals nur für eine bestimmte Zeit gedacht war, hat sich zum Dauerbrenner entwickelt. Auch das ist eine Form, um Gottes Wort weiterzugeben – kurz und knapp, vielfältig und weitreichend. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz, Roßwein