Impuls für Sonntag, 24. März 2024

Losung
Was du, HERR, segnest. Das ist gesegnet ewiglich.
1.Chronik 17,27

Lehrtext
Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr gesegneten meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!
Matthäus 25, 34

Impuls für den Tag

Als unsere Kinder noch klein waren haben wir sie abends vor dem Schlafen gehen immer gesegnet. Auch wer das Haus verlässt wurde und wird gesegnet. Mit dem Finger wird ein kleines Kreuz auf die Stirn gezeichnet und ein Segenswort gesprochen. Eine kleine Geste, die Großes bewirken kann. Als mein Mann vor Jahren im Krankenhaus lag habe ich ihn zum Abschied ebenfalls stets gesegnet. Auf die Frage seines Bettnachbarn was ich denn da mache antwortete er: ŒMeine Frau segnet mich. Das tut gut. Das kann sie bei dir auch machen, wenn du willst. Er wollte.
Anfangs war ich unsicher. Schließlich kannte ich ihn kaum. Und mit dem Glauben hatte er wenig am Hut, soviel wusste ich. Aber die Wirkung war erstaunlich. Der Segen den ich aussprach tat auch mir gut. Eines unserer Kinder sagte später: ŒMama, wenn wir hierher ins Krankenhaus kommen sind wir immer so betrübt. Aber wenn wir wieder fahren sind wir so beschwingt. Vielleicht war und ist es dieser ausgesprochene und miteinander geteilte Segen Gottes, der seine Wirkung auf diese Weise zeigte. Wenn wir segnen, segnet Gott selbst. Ein wunderbares, göttliches Geschenk, ohne Verfallsdatum, aber für Jeden.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin, Marbach