Impuls für Montag, 5. Juni 23

Losung
Der Vater macht den Kindern deine Treue kund.
Jesaja 38,19

Lehrtext
Wie ihr nun angenommen habt den Herrn Christus Jesus, so lebt auch in ihm, verwurzelt und gegründet in ihm und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und voller Dankbarkeit.
Kolosser 2,6-7

Impuls für den Tag

Bei uns in Arnsdorf gibt es eine alte Eiche, genannt die Friedenseiche, ca. 150 Jahre alt. Sie steht einzeln am Wanderweg und ist riesig. Eine Eiche bildet zunächst eine Pfahlwurzel, die bis zu 40 Meter in die Tiefe reichen kann – ungefähr so lang wie die Eiche hoch ist. Später bildet sie noch ein sogenanntes Herzwurzelsystem. Dadurch kann die Eiche selbst schwere Stürme überstehen. Die Wurzeln versorgen sie mit allen nötigen Nährstoffen und selbst bei Trockenheit kann sie sich noch mit Wasser aus der Tiefe versorgen.

Paulus gebraucht im Brief an die Christen in Kolossai das Bild eines Baumes, um deutlich zu machen, worum es beim Christsein geht: Nur aus einer festen Gründung heraus kann ich sicher sein. Stürme können mich zwar ganz schön zausen aber nicht umhauen. Der Glaube an Jesus und sein Wort ist der Boden, in dem mein Herz ein tiefes und starkes Wurzelsystem ausbilden kann. Ich bin dankbar, dass in meiner Kindheit und Jugend dieses Pflänzchen angelegt wurde, weil Menschen mir den Glauben nahe gebracht haben. Ich wünsche mir, dass ich wie unsere Eiche weiter wachse und immer tiefer wurzle, damit in mir und um mich herum vielfältiges Leben wachsen und gedeihen kann.

Almut Bieber, Arnsdorf