Impuls für Dienstag, 06. Juni 2023

Losung
Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen. Und der Mensch gab einem jeden seinen Namen.

Lehrtext

Lukas 12,6

Impuls für den Tag

Können sie sich an ihr erstes Kuscheltier oder Haustier erinnern? Bei mir war das ein brauner Teddybär. Der durfte auch in meinem Bett mit übernachten. Von wem ich diesen geschenkt bekommen habe und ob ich ihm einen Namen gegeben habe, weiß ich nicht mehr. Sicher habe ich ihn, meinen Teddy, gegen die „Gefahren“ durch meine Geschwister vehement verteidigt.
In meinem weiteren Leben durfte ich fremde Menschen aus unterschiedlichen Nationen kennen lernen. Damit war der fremde Mensch nicht mehr so fremd. Natürlich hatten sie für uns exotisch klingende Namen. Damit konnte ich dann nicht mehr sagen, dass die Menschen aus diesem Land so und so sind. Ich kannte zumindest einen, der anders war.
Durch Namen und Bezeichnungen für Dinge, Tiere und Menschen entstehen Beziehungen und Verbindungen.
Gott sagt selbst: Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Diese Einladung zu einer lebendigen Beziehung mit ihm können wir fröhlich annehmen.
Amen

Martin Creutz, Döbeln