Impuls für Montag, den 11.10.21

Losung
Das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. (Jeremia 31,33)

Lehrtext

Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen. (Lukas 21,33)

Impuls für den Tag

Beim heutigen Lehrtext spielt mein Gehirn sofort eine Hintergrundmelodie los. Seit wir die CDs von Danny Plett „Bibelverse singend lernen“ haben und dank der Kinder im Auto immer wieder rauf und runter hören, habe ich wieder einige Ohrwürmer.
Und ich bin dankbar dafür!

Das englische Wort für „auswendig lernen“ heißt wörtlich übersetzt „mit dem Herzen lernen“.

Das heißt, all die guten Worte der Bibel dürfen nicht nur regelmäßig vor mein Auge kommen.
Sie brauchen auch nicht nur im Kopf hallen und vielleicht die Erinnerung wecken, schon mal gehört worden zu sein.

Die ewige, halt- und hoffnunggebende Bedeutung erschließen Bibelverse dann, wenn sie in meinem „Herz und Sinn“ angekommen sind.

Darum will ich jetzt nicht nur mitsprechen oder -summen, wenn ich bekannte Bibelverse höre.
Sondern ich will in meinem Kopf und Herz forschen, ob sie schon angekommen sind.

Elisabeth Bittmann, Arnsdorf