Impuls für Montag, den 16.01.2023

Losung
Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst hast, sollen fröhlich sein und dir lobsingen.
Psalm 71, 23

Lehrtext
Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht.
Kolosser 1, 11-12

Impuls für den Tag

In der heutigen Losung wird von fröhlich sein und lobsingen gesprochen. Lippen und Seele sind erlöst.
Ja was aber ist, wenn man das gerade nicht so empfindet? Es gibt Menschen, die gerade das Gefühl haben alles zu verlieren. Denen der Boden unter den Füßen und der Halt fehlt. Vielleicht durch den Tod eines geliebten Menschen, eine Krankheit, Streit oder Gewalt. Ich glaube sie haben eher das Gefühl von Gott vergessen oder verlassen worden zu sein. In so einer Lage steht der Sinn bestimmt nicht nach fröhlich sein und lobsingen. Und doch, gerade jetzt lohnt es sich. Wir dürfen dankbar sein, einen Vater im Himmel zu haben, dem wir alles sagen und hinwerfen können. Der mit uns Sorgen teilt und zuhört. Ich bete dafür, nach so einem Gespräch (Gebet) sagen zu können: Du hast meine Lippen und Seele erlöst, jetzt kann ich lobsingen.

Cathrin Vogel (Hainchen)