Impuls für Dienstag, den 17.01.2023

Losung
Tief präge ich mir dein Wort ein, damit ich nicht vor die schuldig werde.
Psalm 119, 11

Lehrtext
Bewahre diese kostbare Gabe, die dir anvertraut ist. Die Kraft dazu wird dir der Heilige Geist geben, der in uns wohnt.
2. Timotheus 1, 14

Impuls für den Tag

Als meine Eltern die Schule besuchten, hatte das Auswendiglernen noch einen sehr hohen Stellen- wert. Und ich staunte nicht schlecht, wenn sie nach Jahrzehnten immer noch ein Gedicht oder Lied parat hatten und diese miteinander aufsagten.
Unser Losungswort fordert uns ebenfalls zum Ein- prägen auf. Der Vorteil dabei ist, dass Gottes Wort uns in der Not wie ein Rettungsring sein kann, an dem wir uns festhalten können. Außerdem kann es uns vor Versuchungen bewahren, damit wir nicht schuldig werden. Es ist ein Schatz, wenn wir Bibel- verse im Gedächtnis haben und sie jederzeit abru- fen können. Dabei geht es nicht nur um reines Kopfwissen. Oft ist uns klar, was die Bibel zu be- stimmten Themen sagt, aber uns fehlt die Erkennt- nis im Herzen. Es kann manchmal ein langer Weg sein, bis eine Wahrheit vom Kopf ins Herz fällt. Trotzdem sollten wir keine Mühen scheuen, um uns nach Gottes Wort auszustrecken. Der Heilige Geist möchte uns bei diesem Prozess behilflich sein. Bitten wir Gott heute darum, dass er seine Wahr-
heiten immer mehr in unser Herz schreibt, damit wir wirklich glauben und danach leben können.

Heike Dieken, Pappendorf