Impuls für Montag, den 18.10.2021

Losung
Gott spricht: Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.
Psalm 50,15

Lehrtext
Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.
1.Petrus 5,7

Impuls für den Tag

Was für ein Angebot! Psalm 50, Vers 15: Gottes Telefonnummer. Die Hotline für all unsere Probleme. Errettung inklusive. Einfach klasse!
Doch, mal ganz ehrlich, wie oft nutzen wir sie wirklich, bei unseren Problemchen des Alltags und den Sorgen des Lebens, die uns Kopfzerbrechen bereiten? Für mich persönlich kann ich sagen: Viel zu wenig. Eher ziehe ich meine Stirn in Falten, suche stundenlang nach Lösungen und beklage mich intensivst über die Situation. Und dabei ist die Leitung nach oben eigentlich immer frei. Und die Rettung liegt nur ein Gebet entfernt. Auch wenn es es uns manchmal so vorkommt, als hängen wir schon sein Tagen in der Warteschleife.
So sorgt unser liebender Vater doch für uns. Sicherlich manchmal anders als wir es geplant haben – mal schneller, mal lauter, mal direkter und mal komplexer. Doch Gott ist Liebe und hat immer wieder Freude daran, und das spüren zu lassen. Und wenn unser Anruf dann durchging und Rettung geschah, danken und preisen wir dann Gott? Oder haben wir dann schon wieder vergessen, dass wir zum Hörer gegriffen hatten und die Wendungen Zeichen des Wirkens unseres Gottes waren?
Also: Speichern wir sie uns ein. Gottes Telefonnummer. Psalm 50, Vers 15. Und dann erst beten. Dann nochmal beten. Rettung erleben. Und dann danken und preisen.

von Lydia