Impuls für Samstag, 06. Mai 2023

Losung
Als mir angst war, rief ich den HERRN an und schrie zu meinem Gott. Da erhörte er meine Stimme.
Psalm 18,7

Lehrtext
Jesus war hinten im Boot und schlief auf einem Kissen. Und sie weckten ihn auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen?
Markus 4,38

Impuls für den Tag

Die Situation ist hoffnungslos, gerade hat die junge Frau mit dem Studium begonnen und dann dass. Sie ist schwanger – was nun. Zunächst holt sie sich alle Scheine die nötig sind für eine Unterbrechung der Schwangerschaft. Dann wendet sie sich an voller Sorge an ihre Eltern. Hilflos spricht sie ihre schwere Situation mit ihren Eltern an und denkt “ jetzt ist es raus – jetzt fliege ich raus!“ Doch das Ergebnis ist anders als erwartet. Der Vater sagt nach kurzem überlegen „den Kleinen bekommen wir auch groß“
Das Kind ist jetzt 26 Jahre alt.
Wie oft haben wir schon Angst gehabt und keine Lösung gesehen für unsere Situation? Wie oft haben wir gedacht, da kann mir niemand helfen, dass muß ich alleine klären? Wie oft haben wir uns dann getraut unseren Gott anzurufen?
Wie oft wurden wir von den Lösungen, die wir dann erleben durften überrascht?
Wir sind unserem Gott nicht egal, auch wenn wir dies manchmal denken. Gott will teilhaben an unserem Leben in guten wie in schlechten Zeiten. Wir dürfen und sollen bitten wo wir am Ende unseres Lateins sind und Dankbar sein für die Bewahrungen auf unseren Lebenswegen.
AMEN

Martin Creutz, Döbeln