Impuls für Samstag, 10.7.2021

Losung
Losung:
Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

Lehrtext
Alles war ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
Kolosser 3, 17

Impuls für den Tag

ŒDanke! Dieses kleine Wort wird schon Kindern frühzeitig ans Herz gelegt. „Danke“ kann alles sein, eine dahingesprochene, angelernte Höflichkeitsfloskel, eine ehrliche Geste oder auch der Ausdruck größter Freude und eines tiefen inneren Herzensbedürfnisses.
Dankbar können wir für so vieles sein: für unser Leben, für Familie, Kinder, Freunde, Beruf und Arbeit, für ein gutes Einkommen, für die Gesundheit, für Essen und Trinken, für die Schönheit der Natur, den Frieden in unserem Land. Bei näherem Hinsehen merken wir aber schnell, dass all diese Dinge auch sehr zerbrechlich und überhaupt nicht selbstverständlich sind. Wir haben unser Glück und unser Leben eben nicht wirklich selbst in der Hand. Eigenartigerweise sind die Menschen, die scheinbar alles haben nicht immer die Glücklichsten und oft auch nicht die Dankbarsten. Umso wichtiger scheint es mir, dass wir uns immer wieder neu darauf besinnen, dass unser ganzes Leben ein großes Geschenk Gottes ist. Dass wir alles was wir tun und sind aus seinen Händen nehmen dürfen und dass ER sogar aus den Scherben unseres Lebens wieder Gutes wachsen lassen kann für das wir Ihm danken können, aus vollem Herzen. Denken sie einfach mal darüber nach. Heute ist ein guter Tag dafür.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin