Impuls für Sonntag, 11.7.2021

Mein Haus wird ein Bethaus heißen für alle Völker. (Jes. 56,7)

Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus. (Kolosser 3,11)

Das Kirchgemeindehaus in Roßwein hatte am letzten Sonntag eine Œkleine Premiere. Eine rumänische Gemeinde feierte dort ihren Gottesdienst. Sie standen vor einigen Wochen vor meiner Tür und fragten nach einem Raum. Schließlich ging es am letzten Sonntag los. Ich bin gespannt auf das Nebeneinander der beiden Gottesdienste. Und ich hoffe, es wird hier und da auch ein Miteinander.
Die Anfrage hat mich nicht überrascht. Denn einige rumänische Familien wohnen mittlerweile hier in unseren Orten. Sie arbeiten zumeist in den großen Logistikzentren an der Autobahn. An freien Tagen wollen sie sich nun versammeln und miteinander Gottesdienst feiern. Das kann ich verstehen.
Das Nebeneinander und Miteinander verschiedener Christen ist nicht neu. Auch in den ersten christlichen Gemeinden ging es offensichtlich multikulturell zu. Im Kolosserbrief wird betont: Unsere Herkunft ist unerheblich. Denn in Christus sind wir alle miteinander verbunden. Der christliche Glaube ist unser gemeinsamer Nenner. So waren die Christinnen und Christen schon immer ein Œbunter Haufen mit ganz unterschiedlichen Menschen. Doch jede und jeder hat dabei das eine Anliegen: Den christlichen Glauben mit Leben zu füllen … vielfältig und farbenfroh. Amen

Pfarrer Heiko Jadatz aus Roßwein