Impuls für Samstag, 11.12.2021

Losung
Der HERR macht die Absichten der Völker zunichte; ja, er vereitelt ihre eigenmächtigen Pläne.
Psalm 33,10

Lehrtext
Wie steht es denn mit ihnen, den Klugen, den Gebildeten, den Vordenkern unserer Welt? Hat Gott die Klugheit dieser Welt nicht als Torheit entlarvt?
1. Korinther 1,20

Impuls für den Tag

Als ich den heutigen Lehrtext aus dem Korintherbrief las, dachte ich „Wow, als hätte Paulus heute gelebt!“ Was gibt es nicht alles für schlaue Leute, die sich angeblich mit allem bestens auskennen – oder zumindest so tun. Da traut man sich gar nichts zu entgegnen, weil man dann in Grund und Boden diskutiert wird.
Das Thema, um das es hier allerdings geht, ist nicht das Für und Wider einer Impfung oder der Klimawandel. Nein, es geht das „Thema Nr. 1“, weil dieses ganz entscheidend für unser Leben nach dem Tod in Gottes Ewigkeit ist: Es geht um die „Botschaft vom Kreuz“ – also um das wahrhaftige Sterben und Auferstehen von Jesus Christus. Diese Tatsache ist so unerhört, dass sie damals wie heute polarisiert. Und doch ist sie der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. In den Augen derer, die verloren gehen, ist sie etwas völlig Unsinniges; für diejenigen aber, die gerettet werden, ist sie der Inbegriff von Gottes Kraft (V. 18). Gottes Wort sagt ganz unmissverständlich: Wer diese Botschaft verleugnet oder relativiert, geht verloren!
Deshalb, auch wenn man Dich vielleicht mitleidig belächelt oder für dumm hinstellt: Sei klug und nimm die Rettung, die Versöhnung an, die Gott Dir heute anbietet! Du hast nichts zu verlieren, aber Du gewinnst alles. Amen.

Almut Bieber, Arnsdorf