Impuls für Sonntag, 12.12.2021

Losung
3. Advent

Lehrtext
Jesus betet: Ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.
Johannes 17,26

Impuls für den Tag

ŒMama, wer kommt zu Besuch?“ Das wollen unsere Kinder wissen. Und je nachdem, wie die Antwort ausfällt, fällt auch ihre Reaktion aus.
Ganz klar. Manches Mal erlebe ich lange Gesichter: „Nein, nicht der schon wieder! Ein anderes Mal zaubert meine Antwort ein Strahlen auf ihr Gesicht: ŒDas ist ja klasse! Dass endlich mal wieder Oma Ina kommt, wir haben sie schon soo lange nicht mehr gesehen!
Unsere Kinder lieben ihre Oma. Warum wohl? Sie hatte immer ein gutes Wort für sie als sie klein waren, und sie hat unsere Kinder mit ihrer lebhaften Art begeistert. Da spielte auch der Altersunterschied keine Rolle.
Auch wenn das vielleicht nur ein hinkendes Beispiel sein mag, so verdeutlicht es doch, wie das mit Jesus und seinem Vater im Himmel war: Jesus hat uns den Namen des Vaters bekannt gemacht.
Gott kommt in Jesus zu uns zu Besuch. In Jesus besucht uns kein geringerer als der lebendige Gott, der Vater im Himmel, der Schöpfer und Erhalter unserer Welt.
ŒVater im Himmel, geheiligt werde dein Nameƒ Ja – der Vater im Himmel ist heilig, liebevoll, ein Backofen voll Liebe, wie Martin Luther einmal sagte: Das zaubert mir mehr als ein Lächeln auf das Gesicht. Das macht mein Leben froh, von innen heraus.
ŒDanke, Vater im Himmel für deine Liebe.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen