Impuls für Samstag, 18.6.22

Losung
Er sättigt die durstige Seele, und die Hungrigen füllt er mit Gutem.
[Psalm 107,9]

Lehrtext
Mein Gott wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.
[Philipper 4,19]

Impuls für den Tag

Unsere Losung ist heute aus Psalm 107. Dieser Psalm unter der Überschrift „Danklied der Erlösten“ steckt voller Begeisterung über Gottes Herrlichkeit und sein gutes Handeln. Alle Menschen, denen Gott geholfen hat, werden in diesem Psalm eingeladen, dem lebendigen Gott für seine Güte, Wunder und guten Taten an ihnen zu danken, beispielsweise für die Rettung aus Angst und Not, für Trost bei Verzweiflung, für die Rettung aus großer Lebensgefahr oder auch für neue Orientierung in ihrem Leben. Der Psalm 107 betont die gute Botschaft der Liebe und Fürsorge Gottes, weil sie auch heute für uns da ist: unser Gott will, dass es uns und allen Menschen gut geht und wir an allem, was wir zum Leben brauchen, genug haben.
Wie wird es aber den Menschen gehen, die dieses Wort von der Liebe und Fürsorge Gottes hören, aber nicht genug zu essen und zu trinken haben? Auch sie sollen doch erfahren, dass unser Gott ein Gott des Lebens ist!
Hier sind wir Christen aufgerufen, den an Leib und Seele hungrigen und durstigen Menschen Gottes Güte und Liebe in Wort und Tat zu bezeugen. Wir können dankbar mit ihnen teilen, was wir an Gutem von Gott empfangen haben. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein