Impuls für Freitag, 17.6.22

Losung
HERR, mein Gott, du bist sehr groß; in Hoheit und Pracht bist du gekleidet. Licht ist dein Kleid, das du anhast.
Psalm 104,1-2

Lehrtext
Ihr sollt die Wohltaten dessen verkündigen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht.
1.Petrus 2,9

Impuls für den Tag

Der deutsche Astronaut auf der Raumstation ISS berichtet davon, wie er die Erde von oben sah. Aus dem Dunkel des Weltalls konnte er auf die Erde sehen. Und er erzählt, wie er sogar erkennen konnte, wie in der den ukrainischen Städten wie Kiew oder Mariupol Kriegshandlungen statt fanden. Die Erde liegt von der Raumstation aus im Licht, aber das Dunkel des Weltgeschehens bleibt dennoch nicht verborgen.
Der Beter des Psalmes bekennt sich dazu, dass Gott ganz Licht ist. Da gibt es keine Finsternis, wo nur Gott ist. So muss man dieses Bild verstehen, das Gott mit einem Kleid voller Licht umgeben sieht. Wo Gott ist, da ist Licht. Aber dort sind wir Menschen noch nicht. Nur einer will uns herausrufen aus der Welt, die zwischen Finsternis und Licht steht: Jesus. Er ist auf die Welt gekommen, um uns Menschen dem Licht näher zu bringen, damit wir einmal ganz im Licht stehen. Der Petrusbrief ermutigt uns, Jesus in die Mitte unseres Lebens zu stellen. Von ihm anderen Menschen zu erzählen bedeutet, das Licht weiterzugeben und auszubreiten.

Dekan Michael Karwounopoulos/Bad Urach