Impuls für Samstag, 19.2.2022

Losung
Seid nicht halsstarrig, sondern gebt eure Hand dem HERRN und kommt zu seinem Heiligtum.
2. Chronik 30,8

Lehrtext
Einer, der mit zu Tisch saß, sprach zu Jesus: Selig ist, der das Brot isst im Reich Gottes!
Lukas 14,15

Impuls für den Tag

„Nein, das will ich nicht!“ Wenn Kinder den Eltern mit Trotz begegnen, kann das schon sehr zur Sache gehen. Ein Kind soll eine Jacke überziehen, aber sie wird in die Ecke geworfen. Das Spielzeug im Laden soll wieder zurückgelegt werden, aber das Kind hält es mit beiden Händen fest umklammert. Die Eltern können sinnvoll und in guter Absicht handeln, aber das Kind lässt sich einfach nicht umstimmen. Da können schon manchmal die Nerven blank liegen. Natürlich hängt das ein- sichtige Verhalten vom Alter ab und die Trotzphase gehört nun mal zur gesunden Entwicklungsphase des Kindes. Aber problematisch wird es, wenn Kinder mit zunehmendem Alter unbelehrbar bleiben und sich sogar in Gefahr begeben.
Wie verhalten wir uns Gott gegenüber? Hören wir auf Gottes Wort oder verweigern wir uns und gehen lieber unsere eigenen Wege. Wir mögen Gott nicht unbedingt mit Gebrüll und offensichtlichem Trotz antworten. Das kann auch ganz unscheinbar aussehen, dass wir uns ihm gegenüber verschließen. Gott möchte, dass wir einsichtig werden. Prüfen wir uns deshalb. Gott hat beste Absichten mit uns. Schenken wir Gott unser Vertrauen und reichen ihm die Hand.

Heike Dieken aus Pappendorf