Impuls für Samstag, 20. Januar 2024

Losung
Der HERR hat die Erde durch seine Kraft gemacht und den Himmel ausgebreitet durch seinen Verstand.
Jeremia 10,12

Lehrtext
Gottes geliebter Sohn ist vor allem, und alles hat in ihm seinen Bestand.
Kolosser 1,17

Impuls für den Tag

Was Jeremia mit der heutige Tageslosung behauptet, ist weitreichend. Die ganze Welt hat Gott gemacht. Sie ist auch nicht einfach so dahin geschludert. Unsere Welt ist durchdacht und geplant. Und ich ergänze: Sie ist dazu noch schön. Das bedeutet, die Welt und alles, was in ihr ist, haben eine Absicht. Es gibt also Gründe dafür, dass die Welt so ist, wie sie ist. Und es gibt Gründe dafür, dass du wie du bist und dass ich so bin wie ich bin. Das betrifft unserer Begabungen und es betrifft unsere Grenzen. Aber es betrifft auch den Ort, wo ein Mensch lebt, die Menschen, die er Tag für Tag sieht, die konkreten Aufgaben, die er bewältigen muss und vieles mehr. Wenn wir Menschen in diesem Sinn gewollt sind, dann sind wir nicht einfach so zu ersetzen. Dann sind wir als Menschen einzigartig und einmalig und niemand sieht sie Welt so, wie der einzelne Mensch sie wahrnimmt und niemand kann das tun, was gerade er tun kann. Gewollt, wunderbar gemacht und geliebt, es tut uns gut, wenn wir uns so sehen können. Amen.

Jörg Matthies, Marbach