Impuls für Sonntag, 21. Januar 2024

Losung
Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen?
Hiob 2,10

Lehrtext
Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.
Römer 8,28

Impuls für den Tag

Wenn ich die Geschichte Hiobs lese, stockt mir jedes Mal der Atem. Was dieser Mensch durchmachen musste ist erschütternd und macht mich sprachlos. Sprachlos sind auch seine Freunde die ihn besuchen, einfach nur schweigend bei ihm sitzen und seine Trauer teilen – das Beste was sie in dieser Situation tun konnten. Hiobs Frau, die ja ebenso großes Leid durchmachen musste, reagiert jedoch verbittert: „Nimm dir den Strick und sage Gott ab.“

Hiobs Antwort an sie lesen wir in der heutigen Losung. Und wieder stockt mir der Atem. Wie kann einer, der innerhalb kürzester Zeit erst seinen gesamten Besitz und dann noch alle seine zehn Kinder durch eine Katastrophe verloren hat und jetzt selbst an einer furchtbaren Hautkrankheit leidet, so gelassen reagieren?! Später lesen wir noch davon, dass er vor Gott schwere Anklage erhebt und sehr wohl sein Leiden artikuliert.

Und ich denke, das ist auch wichtig! Klagen und Trauern darf und muss einen Platz haben in unserem Leben und wir sollten uns hüten vor vorschnellen Antworten und billigem Trost. Eines dürfen wir aber glauben: Wenn wir uns auch in schwerstem Leid an Gott festhalten und ihm vertrauen, kann uns selbst eine tiefe Krise zum Segen werden – so wie es auch Hiob erlebt hat.

Almut Bieber, Striegistal